Das 2015 gegründete Familienunternehmen iWP innovative Werkstoffprüfung GmbH & Co. KG, mit Sitz in Neuss, ist führender Dienstleister und Ihr zuverlässiger Partner im Bereich der innovativen Werkstoffprüfung und Messtechnik. Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist Herr Dr. Peter Mikitisin. 

Neben der klassischen zerstörenden und der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung bekommt die innovative Werkstoffprüfung eine immer wichtigere Rolle, um schnelle und präzise Ergebnisse liefern zu können.

Werkstoffprüfungen dienen vor allem zur Ermittlung der Eigenschaften eines Werkstoffes, der Kontrolle und Qualitätssicherung während der Fertigung sowie der Untersuchung von etwaigen Schäden und tragen somit zur Sicherheit von komplexen Bauteilen, Anlagen und Produkte in allen Industriebereichen bei. 

Werkstoffprüfung bedeutet Sicherheit

Ziel des Unternehmens ist es, umfassende Dienstleistungen in den Bereichen der digitalen Röntgenprüfung, insbesondere der industriellen Computertomographie, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten dem Markt zugänglich zu machen. 

Die Stärke von iWP liegt nicht nur im Angebot einer normalen CT- Untersuchung, sondern vielmehr in der professionellen Auswertung, Analyse und Darstellung der Untersuchungsergebnisse. Damit gibt iWP ihren Kunden die Möglichkeit, deren Produkte in kürzester Zeit zu optimieren und so einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten oder zu sichern.

Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung mit Computertomographie

Die industrielle Computertomographie (iCT) entwickelte sich aus den Diagnoseverfahren der Medizin. Der entscheidende Unterschied ist, dass das Prüfobjekt dabei rotiert wird. Mit Hilfe der iCT können so einzelne Elemente eines Bauteils „transparent, sichtbar und messbar“ dargestellt werden. 

Ohne diese innovative Computertomographie muss das Bauteil zerstört werden, um durch aufwendige Prüfungen an Ergebnisse zu gelangen. Diese sind zudem nicht immer aussagekräftig genug, um die Bauteileproblematik allumfassend zu beschreiben.

Neben den Außen- und Innenkonturen, Defektanalysen sowie Wanddicken lassen sich auch die Volumina von Bauteilen aus unterschiedlichen Materialien und Werkstücken bis zur Größe eines Kontrabasses messen und mit der Software VGStudio Max von Volume Graphics in 3D abbilden. Sie als Kunde von iWP gewinnen damit neue zuverlässige Daten über die reale Geometrie des Bauteils. Weiterhin erhalten Sie eindeutige, für die Entwicklung wichtige Informationen, wo Verbesserungen für die Bauteil- Produktion vorgenommen werden können.

So reduzieren sich der Zeitaufwand und die damit verbundenen Kosten von der Erstbemusterung bis zur Produktion erheblich. 

2020 ©iWP